Navigation

Spacesynth.de Interviews
Cyber Space Interview English
Cyber Space Interview German
Anosphere Interview English
Anosphere Interview German

Tipp

Spacesynth.de Interview with Stefan Bieri - Anosphere - Noonwaverecords


Hello Stefan,

•  Great, that you have taken time for this interview, you have just released your 1st  album,but before we get to your music, you could tell us something about yourself.

I am 34 years old, single, live in Switzerland and currently residing in Lengnau, Kanton Aargau.


•  What other interests other than music do you have?

I like travelling very much whereby I get to learn about other cultures. For instance, Thailand is a very fantastic country to visit. The people are very hospitable and the nature is very fascinating with a South sea feeling. What else can one ask for a restful holiday? In social circles, amongst friends and others, I like talking about everything life has to offer.
To relax I like going to Cinema or swimming and I also like cooking Pasta with a passion.


•  What is your Profession? What are your future goals?

At the age of 16 years, I trained as a Grocer and I have also served in office or Kiosk. To be on top of things with education, I attended and completed successfully a office management course 3 years ago. As I am interested in the health matters, I have of late attended a Nursing assistant course and I am currently working as a Nursing aide in a Nursing Home.


•  How did you land in the music scene? Which music instruments have you played?

I had always liked to listen to music even at a young age. Those days my father played the Organ a lot. That fascinated me. I was also a member of a Yodel Club where I yodelled or sang at the Church choir. At 19 I bought my first Synthesizer. Until then I had not played any music instrument.


•  What other type of music other than Spacesynth do you like? Who are your favourite musicians?

Close to Italian disco and 80’s Pop, I also like Techno, Trance, Eurodance and Goa. I am a great fan of Darren Tate. I just find Trilithon, Nebular B as well as Astral Projection absolute hits. To add on to my favourites are: Alice Deejay, Armin van Buuren, Paul van Dyke,Gigi D Agostini, The Hypnotist, Pet Shop Boys, Jimmy Sommerville, Bobby Orlando…


•  How did you get into Spacesynth and how do you think about the future of Spacesynth?

I got into Spacesynth when I first bought my Syntech and Laserdance album in 1986. I think I almost have all the Syntech and Laserdance records/hits which are for me the absolute high/top as far as the Spacesynth genre goes.
 To me Spacesynth has still more room for progress. Given that there is a special way to compose a Spacesynth-Sound and that it requires the right mixing, there is of course a definite pattern which one should stick to, to arrive at the typical ‘Space-Sound’. Electronic music is generally dynamic. I am open to that, to experimentally listen and produce styles of music related to Spacesynth. What I like for instance, is the first album from Cyber Space. Andreas has created in his tracks very interesting aspects and a little different Spacesynth with the vocals. I very much like the latest production from Audionernergy ‘Spacesynth Contest’or the Synthesizer Dance 8’ from Hypersound which also inspires me. Equally, one finds a great production from Centaurimusic, the new ‘Centauri-Megamix Vol.2’ is quite forceful and simply great.
From the production point of view, the future of new Spacesounds in Spacesynth has just began!!  I look forward to hearing future productions in Spacesynth style which could also sound a little experimental.


•  Have you played other types of music?

Given that I have been in the music scene almost 15 years, I already have so many tracks in Techno, Acid, Eurodance, Trance, and Goa in typical ‘Bieri Style’produced. I got inspired from attending many Discos. In the mid 90’s I actually did a live performance under the pseudo ‘Rotator the Acid Machine’!! Those were the Techno parties that exclusively played Underground Techno. I went to the Discos with all my Synthesizer equipment and there I rocked the party folk with my self-composed music( had Acid/Techno Sound).

For years now I am a club DJ. Next to Vinyl and CD’s sometimes one of my own tracks from a CD is played. It is for me a great opportunity to present my own tracks to a big audience. As a DJ and being close to the party folk, I did produced in 2006 my all times Zürcher ‘Streetparade’- performance the Trance track ‘Superstorm’ . The song did rounds in the clubs. The party people war impressed. Techno, Trance etc. have a place in my heart and I will always involved in this field.


•  Can we listen to this music anywhere and if not, will there be a time when one could hear it everywhere?

Unfortunately at the moment there in nowhere where one can hear/listen to. Friends who have seen me through musically cannot wait until I can at last release some of my ‘old and new’ Techno tracks.  It is my goal to release these tracks under my label, which should be soon.
I could well imagine releasing some of the old and new Techno and Eurodance on the MP 3 Download market.


•  You did earlier release single tracks, there is soon to be an album, how was it possible to release then under your own label , and not under Hypersound for example?

Dear Thomas, to be able to answer this question I must go back to my career take-off.

I have been composing Acid, Techno and Eurodance since 1992. After 8 years of ‘hard Beats’ it was time for a change. In the year 2000 when I first produced Spacesynth, I had no idea what the next years had in store for me musically. I got into Synthesizer Dance CD Vol. 1 by chance and was impressed after discovering who had compiled the production – Humphrey Robertson. I knew who Humphrey ( Fresh Color!!) was, as a fan, for years and I had even actually met him personally back in 1985. To date, I still remember that great meeting.

I first contacted Hypersound in 2002 and sent Humphrey my 1st Demo CD ( this moment for me to date is still actual!!) man, was I nervous!! I was sending my Demo to Humphrey, the producer of the most successful CD’s with Hypersound since 1995. Humphrey was positive that I had talent and gave me the chance to release tracks from Synthesizer dance Vol. 4, 5, and 6. I had my first Album contract and I was overjoyed. I could now get started in learning   the music business, thanks to Hypersound. This experience was very important for my personal and musical progress. I now knew that I was headed the right direction in music.

After the further release of my tracks from the SD6 at Hypersound Productions, I now asked myself how my musical career should go further. To release my own album with Hypersound was possible, but I wanted to reach my goals on my own. The next logical step to me was to create my own label. By creating my own label meant also a future with free movement, to produce my own creations and styles. Humphrey found it great that I had taken this step and accepted my decision.

NOONWAVERECORDS was born early 2007 and my Anosphere Album followed shortly.


•  How do you intend to develop  your  label, would  you for example like to release for other musicians?

This is also an interesting question for me. Releasing the 2nd Anosphere album has top priority, which I am working hard on composing. To produce Spacesynth is one of my passions and has a great place in my heart. Noonwaverecords will not only concentrate on Spacesynth genre. Since I am a fan of electronic music, I would also like to get into other fields with Noonwaverecords e.g. Trance Synthpop,etc. Electronic music has many sides.I would like to emphasize this fact through Noonwaverecords. Given that Noonwaverecords is at the early start, I do not want to release for other musicians for now. I want to get a step by step experience in the music business and I will later be open to Projects with other musicians/Artists. The important basis for releasing music from other artists is through a good network of musicians and friends. I already have made good contacts….


•  Do you have or do you plan to have your own website for your label or eventually your own shop?

Plans for a Noonwaverecords website are under way and are being worked on. It will take a little while before I am online. At the moment there will not be a shop on my Homepage, given that I have only released one CD. I want at the moment to concentrate on the production of the CDs. For the promotion of my CD I have already made many important business partners: Hypersound, Audioenergy, Centaurimusic, Melodymaker, Adifferentdrum! CDs from Noonwaverecords can be ordered direct through my E-mail Address: noonwaverecords@hispeed.ch


•  I would like to come back to music, What do you work with, which synthesizer? Which one have you used for your music?

Basically I work with Hardware, from composing to mastering. To arrive at a different sound character, for my 1st Album I used many different synthesizers and drum machines. All Notes and drum parts are hand played and recorded in Sequenzer (2*Roland MC50). The sounds are mixed on the Behringer MX2642 Mixer. My pride is the Roland Juno 106 which I used for some of the tracks (Star Convention). I use the Yamaha TX81Z for the Bass line in ‘Light Distortion’. I very much like using the AN1X for Lead sounds and Accordion for example in ‘Mutant Generation the Story’ or ‘Laser nights at your Planet’.
In the whole Mix the Korg Drum Machine DDD1 has a great driving force, I used it in ‘Mutant Generation’. I produced ‘Point of Stars’ with the Roland Drum TR 626 and the Roland JD 990. In track ‘Congate’ I partly played the drums with the Korg ER-1. For the Vocoder vocals I like to use All round talent Synthesizer Korg Microkorg or the MAM VF 11 vocoder, which I then can work on and play in Akai S2800 or Emu Esi 4000 Sampler.

 For different sound effects, I use the Alesis Microverb 4 and the Behringer Virtualizer Pro.For mastering I used the TC Finalizer Express, Behringer Composer MDX2100 and Behringer Tube UltraQ T1951 Equalizer and finally recorded it on my Sony DAT.


•  Do you have your own studio where you can from the first Note to the Master finalize by yourself?

Yes, I do have my own small studio, where from the first Note to the final Master are produced without the use of a computer. To release the Anosphere CD I found a printing company ‘Bandorama’ in Switzerland after a long search. Bandorama at the same time was for me an important and competitive adviser in Tone and details in picture technics. It was great teamwork.


•  Which are your favourite Synthesizers?

Roland Juno 106 / JD990 / JV1081, Yamaha AN1X, the all round talent Korg MikroKorg. I wish I had a Yamaha DX7. Many Hits were produced using the DX7 in the 80’s.


•  What do you think about Software, today less Hardware is used, given that a lot can be done using the Computer?

It is difficult for me to answer this question given that I  do not use the Computer to compose. I am not an expert in this field. To produce music using Hardware has sometimes its negatives, that is, particular sound editions take longer than when using the Computer. A small example: I work with the Sequenzer Roland MC50. It takes time before different sound parameters are edited, while one has to work through the Edit Menus. When producing with the Computer one has all the parameters on the screen which is an advantage. But given that I have for many years worked with the MC 50, I am used to working with Menus and cannot imagine otherwise. Basically I find Computer and Software a great thing. One can produce picture and tone at top quality. For the Anosphere cover, I of course use the Computer. It was a great experience for me to work on the cover using the Computer. The Computer and I are now good friends.


•  What do we in the near future and later expect from you?

The 2nd Anosphere Album in typical Spacesynth ‘Bieri Style’ will be released in the near future through Noonwaverecords. There will be a Noonwaverecords Info Homepage. Later I plan to release ‘my other’ and also part of my old Dance tracks through Noonwaverecords. For this purpose, I am still looking for a suitable MP3  Download Site. This would also fulfil my long standing wish, 15 years of ‘Bieri Stefan’ music to be presented to a broader sprectrum of the audience…...

I could also well imagine, producing a Noonwaverecords compilation in style of mixed electronic music.


•  Would you like to add on something that has not been covered by this interview?

This interview was also interesting for me, I would like to give enjoyment through my music. It is also great through it, to make friends all over the world. At this point I would like to give thanks to all my fans, who are to me my driving force. Also many thanks to all my promoting partners as well as Spacesynth.de and Spacesynth.net.de who are a great support for Noonwaverecords and Anosphere.


Thank you very much for your time and for this interview.

• • •

Navigation

Spacesynth.de Interviews
Cyber Space Interview English
Cyber Space Interview German
Anosphere Interview English
Anosphere Interview German

Tipp

Spacesynth.de  Interview mit Stefan Bieri - Anosphere - Noonwaverecords


Hallo Stefan,

•  Super, dass Du Dir für dieses Interview Zeit nimmst, Du hast ja vor kurzem Dein erstes eigenes Album veröffentlicht, bevor wir jedoch zu Deiner Musik kommen, kannst Du uns etwas über Dich erzählen.

Ich bin 34 Jahre alt, ledig, lebe in der Schweiz und wohne in Lengnau, Kanton Aargau.


•  Welche anderen Interessen hast Du außer der Musik noch, Hobbys, etc.

Ich gehe gerne auf Reisen und entdecke dabei andere Kulturen. Thailand zum Beispiel ist ein fantastisches Land zum Bereisen. Gastfreundliche Menschen und eine faszinierende Natur mit Südsee-Feeling! Was braucht es mehr für erholsame Ferien? Ich rede auch gerne im geselligen Rahmen mit Freunden und Bekannten über alles was das Leben so mit sich bringt. Für meine Entspannung gehe ich gerne ins Kino oder gehe Schwimmen und koche leidenschaftlich gerne Pasta.


•  Was machst Du beruflich? Wie würdest Du Dir Deine Zukunft wünschen?

Gelernt habe ich mit 16 Jahren den Lebensmittelverkauf und habe schon als Hauswart, im Büro oder im Kiosk gearbeitet. Um schulisch am Ball zu bleiben habe ich vor drei Jahren nebenberuflich die Bürolehre erfolgreich abgeschlossen. Da mich das Gesundheitswesen interessiert, habe ich vor kurzem noch die Hilfspflegeschule besucht und arbeite jetzt als Hilfspfleger in einem Krankenheim. Menschen zu begleiten und zu Helfen gefällt mir sehr. Ich habe jetzt meine definitive Berufsvorstellung gefunden und möchte mich in naher Zukunft in diesem Bereich weiterbilden.


•  Wie bist Du ursprünglich zur Musik gekommen? Welches Instrument hast Du gespielt?

Ich habe schon von klein an gerne Musik gehört. Mein Vater spielte damals viel mit der Handorgel. Das faszinierte mich! Ich war auch schon im Jodelverein und habe „gejodelt“, oder sang im Kirchenchor. Als ich 19 war, kaufte ich mir dann den ersten Synthesizer. Bis dahin habe ich nie Musik auf einem Instrument gespielt!


•  Welche Musikrichtung magst Du außer Spacesynth noch? Was sind Deine Lieblings Musiker?

Neben Italodisco und 80s Pop mag ich auch Techno, Trance, Eurodance und Goa. Ich bin ein grosser Fan von Darren Tate. Trilithon, Nebular B sowie Astral Projection find ich der absolute Hammer. Hier noch einige meiner Favoriten: Alice Deejay, Armin van Buuren, Paul van Dyke, Gigi D Agostini, The Hypnotist, Pet Shop Boys, Jimmy Sommerville, Bobby Orlando........


•  Wie bist Du zum Spacesynth gekommen und wie denkst Du über die Zukunft von Spacesynth?

Zum Spacesynth bin ich gekommen als ich 1986 meine ersten Syntech und Laserdance Schallplatten kaufte. Ich denke ich habe so ziemlich alle Vinyls von Syntech und Laserdance die für mich absolut als erste Vorreiter des Spacesynth Genres gelten.
Spacesynth hat für mich noch sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten. Dadurch, dass
der Spacesynth-Sound eine spezielle Art der Komposition und die richtige Abmischung benötigt, gibt es natürlich bestimmte Muster die man einhalten sollte um den typischen „Space – Sound“ zu erzeugen. Elektronische Musik verändert sich im Allgemeinen. Ich begrüsse das und bin offen, experimentelle artverwandte Spacesynth Stilrichtungen zu hören und zu produzieren.
Was mir zum Beispiel gefällt, ist das erste Album von Cyber Space. Andreas hat in seinen Tracks mit den Vocals sehr interessante Aspekte und mal etwas anderen Spacesynth kreiert. Die neue Produktion von Audionenergy „Spacesynth Contest“ oder die „Synthesizer Dance 8“ von Hypersound gefällt mir auch sehr und inspiriert mich. Ebenfalls tolle Produktionen findet man bei Centaurimusic, der neue „Centauri-Megamix Vol.2“ rockt ziemlich gewaltig und ist einfach genial.
Wie man bei all den Produktionen sieht, hat die Zukunft von neuen Spacesounds im Spacesynth Genre bereits begonnen!! Ich freue mich weitere, zukünftige Produktionen zu hören, die im Spacesynth Stil  auch mal etwas experimenteller klingen..........


•  Hast Du schon mal Musik in anderen Musikrichtungen gemacht?

Da ich seit fast 15 Jahren Musik mache, habe ich bereits eine Unmenge von Tracks im Stil von Techno, Acid, Eurodance, Trance und Goa im typischen „Bieri Style“ produziert. Durch damalige Discobesuche holte ich mir die Inspiration. In Mitte der 90er Jahre hatte ich sogar schon live Auftritte unter dem pseudonym „Rotator The Acid Maschine“!! Das waren Technopartys die ausschliesslich Underground Techno spielten. Mit meinem ganzen Synthesizer Equipment ging ich dort in die Discos und habe das Partyvolk mit meiner selbst komponierten Musik (harten Acid/Techno Sound ) zum „rocken“ gebracht.

Seit Jahren bin ich in einem Club als DJ tätig. Neben Vinyl und Cd`s im Dance Bereich, wird ab und zu ein eigener Track ab CD eingespielt. Ist für mich eine tolle Möglichkeit meine eigenen Tracks einem grösseren Publikum zu präsentieren. Da ich durch meine DJ Tätigkeit nahe beim Partyvolk bin, habe ich 2006 für meinen alljährlichen Zürcher „Streetparade - Auftritt“ den Trance Track „Superstorm“ produziert. Der Song lief im Club rauf und runter. Die Party - Peoples waren begeistert .  Techno, Trance etc. hat in meinem Herzen einen festen Platz und ich werde auch weiterhin in diesem Bereich tätig sein.


•  Kann man Diese Musik irgendwo hören und falls nicht, wird man sie mal irgendwo hören können?

Leider kann man diese Tracks momentan nirgends hören. Viele Freunde die mich musikalisch begleiten, warten schon lange darauf, dass ich endlich mal welche von meinen „alten und neuen“ Techno- Tracks veröffentliche. Diese Tracks nun auf meinem eigenen Label zu Veröffentlichen ist daher naheliegend und ist auch ein Ziel von mir. Ich kann mir gut vorstellen einige ältere und neue Techno- und Eurodance Tracks erstmals auf dem MP3 Download Markt zu veröffentlichen.


•  Du hast ja schon früher einzelne Tracks veröffentlicht, da liegt ein eigenes Album ja recht nahe, wie bist Du dazu gekommen, dies unter einem eigenen Label zu veröffentlichen und nicht z.B. bei Hypersound?

Lieber Thomas, um diese Frage zu Beantworten muss ich vom Beginn meiner Spacesynth Karriere erzählen:

Ich komponiere seit 1992 Acid ,Techno und Eurodance. Nach den ersten 8 Jahren „harten Beats“ war bei mir mal musikalische Abwechslung angesagt! Als ich im Jahre 2000 erste Spacesynth Tracks produzierte, hatte ich noch keine Ahnung was mich musikalisch in den nächsten Jahren erwarten würde. Durch Zufall bin ich auf die Synthesizer Dance CD Vol 1 gestossen und war begeistert zu sehen wer die Compilation produziert hatte - Humphrey Robertson. Kannte ich doch Humphrey (Fresh Color!!) als Fan seit Jahren und habe ihn sogar 1985 mal persönlich kennen gelernt! Ich erinnere mich heute noch gerne an dieses tolle Treffen !!

2002 habe ich dann erstmals Hypersound kontaktiert und schickte Humphrey mein „ERSTES“ CD Demo (Für mich ist dieser Moment bereits heute schon KULT!!!!). Mann, war ich nervös!! Schickte ich doch mein Demo an Humphrey, der seit 1995 mit Hypersound erfolgreich Cd’s produziert. Humphrey war überzeugt von meinem Talent und gab mir die Chance Tracks auf der Synthesizer Dance Vol 4, 5 und 6 zu veröffentlichen. Ich hatte meinen ersten Plattenvertrag und war darüber äusserst glücklich!! Dank Hypersound konnte ich erste Kenntnisse im Musikbusiness sammeln. Diese Erfahrung war für meine persönliche und musikalische Entwicklung sehr wichtig. Ich wusste jetzt, dass ich mit meiner Musik auf dem richtigen Weg bin.

Nach der Veröffentlichung weiterer meiner Tracks auf der SD6 von Hypersound Productions, fragte ich mich, wie es mit meiner musikalischen Karriere weitergehen sollte. Ein eigenes Album über Hypersound zu Veröffentlichen wäre möglich gewesen, doch ich wollte meine eigenen Ziele verfolgen. Ein eigenes Label zu Gründen war für mich der nächste logische Schritt. Mit der Gründung eines eigenen Labels wollte ich mir auch für die Zukunft den nötigen Freiraum schaffen, eigene Kreationen und Stilrichtungen produzieren zu können. Humphrey findet es toll, dass ich diesen Schritt gemacht habe und begrüsst meine damalige Entscheidung!

NOONWAVERECORDS wurde anfangs 2007 ins Leben gerufen, mein erstes Anosphere Album folgte kurze Zeit später!!


•  Wie soll sich Dein Label entwickeln, möchtest Du z.B. auch Musik von anderen Künstlern veröffentlichen?

Diese Frage ist auch für mich interessant! Das 2. Anosphere Album zu veröffentlichen hat erste Priorität, ich bin bereits fleissig am komponieren. Spacesynth zu produzieren ist eine Leidenschaft von mir und beinhaltet in meinem Herzen einen festen Platz. Noonwaverecords will sich aber nicht nur auf das Spacesynth Genre konzentrieren. Da ich allgemein ein Fan von elektronischer Musik bin, möchte ich mit Noonwaverecords auch in anderen Bereichen wie z.B. Trance, Synthpop etc. tätig sein. Elektronische Musik ist sehr vielfältig. Ich möchte dies auch mit Noonwaverecords zum Ausdruck bringen. Da Noonwaverecords erst am Anfang seiner Tätigkeit ist, möchte ich vorerst keine Musik von anderen Künstlern veröffentlichen. Ich möchte zuerst Step by Step Erfahrungen im Musikbusiness sammeln und bin später offen für Projekte mit anderen Künstlern. Wichtige Voraussetzung um Musik für andere Künstler zu veröffentlichen ist es, über ein gutes Netzwerk von Musikern und Freunden zu verfügen. Ich habe bereits erste gute Kontakte aufbauen können...


•  Hast Du oder planst Du eine eigene Webseite für Dein Label und eventuell sogar einen eigenen Shop?

Eine Webseite für Noonwaverecords ist in Planung und wird zur Zeit bearbeitet. Bis ich online gehe wird aber noch ein wenig Zeit vergehen. Da ich erst eine CD veröffentlicht habe, wird es vorerst keinen eigenen Shop über meine Homepage geben. Ich möchte mich vorläufig auf das Produzieren der CD’s konzentrieren. Für den Vertrieb meiner CD habe ich bereits viele, bedeutende Vertriebspartner gewinnen können: Hypersound, Audioenergy, Centaurimusic, Melodymaker, Adifferentdrum! CD’s von Noonwaverecords können nach wie vor auch direkt über meine E-Mail Adresse noonwaverecords@hispeed.ch bestellt werden.


•  Ich würde gern noch mal wieder zur Musik zurück kommen, Womit arbeitest Du, mit welchen Synthesizern? Welche hast Du für Dein Album genutzt?

Grundsätzlich arbeite ich mit Hardware, vom Komponieren bis zum Mastern. Um einen abwechslungsreichen Klangcharakter zu erreichen, habe ich für mein 1. Album verschiedenste Synthesizer und Drum-Maschinen benutzt. Alle Noten und auch Drumparts sind von Hand eingespielt und im Sequenzer (2x Roland MC50 ) aufgenommen worden. Abgemischt wurden die Spuren über das Behringer MX2642 Mischpult. Mein kleiner Stolz ist der Roland Juno 106, den ich für einige Tracks eingesetzt habe (Star Convention). Den Yamaha TX81Z benutzte ich für die Bassline von „Light Distortion“. Der AN1X verwende ich sehr gerne für Leadsounds und Akkorde wie zum Beispiel bei „Mutant Generation The Story“ oder „Lasernights at your Planet“.
Die Korg Drum Maschine DDD1 hat einfach im gesamt Mix eine tolle Durchsetzungskraft, ich benutzte sie bei „Mutant Generation“. Mit der Roland Drum TR 626 und dem Roland JD 990 produzierte ich „Point of Stars“. Beim Track „Congate“ spielte ich die Drums teilweise mit der Korg ER-1 ein.
Die Vocoderstimmen erzeuge ich gerne mit dem Allzwecksynthesizer Korg MicroKorg oder dem MAM VF11 Vocoder, die ich dann im Akai S2800 - oder Emu Esi 4000 Sampler bearbeite und abspiele.
Als Effekt Gerät für verschiedene Klänge, benutzte ich den Alesis Microverb 4 und den Behringer Virtualizer Pro. Für das Mastern habe ich den TC Finalizer Express, Behringer Composer MDX2100 und Behringer Tube UltraQ T1951 Equalizer benutzt und es anschliessend auf mein Sony DAT aufgenomme.


•  Hast Du ein eigenes Studio, in dem Du von der ersten Note bis hin zum fertigen Master alles selbst machen kannst?

Ja, ich habe ein eigenes kleines Studio, von der ersten Note bis zum fertigen Master wird alles ohne Computer in meinem Studio produziert. Für das Pressen der ersten Anosphere CD hatte ich nach langer suche das Presswerk „Bandorama“ in der Schweiz gefunden. Bandorama war für mich gleichzeitig auch ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner in Ton- und Bildtechnischen Details. Es war eine tolle Teamarbeit!


•  Was sind Deine Lieblings Synthesizer?

Roland Juno 106 / JD990 /JV1080, Yamaha AN1X, das Allroundtalent Korg MikroKorg. Ich wünschte ich hätte einen Yamaha DX7. Mit dem DX7 wurden in den  80er Jahren viele Hits gemacht.


•  Was denkst Du über Software, heute braucht ja eigentlich keiner mehr viel Hardware, da alles im Computer gemacht werden kann.

Da ich nicht mit dem Computer komponiere ist es schwierig für mich auf diese Frage zu Antworten. Ich bin da auch kein Fachmann. „Nur“ mit Hardware Musik zu produzieren, hat manchmal den Nachteil, dass gewisse Editierungen der Sounds etwas länger dauern als mit dem Computer. Ein kleines Beispiel: Ich arbeite mit dem Sequenzer Roland MC50. Bis da verschiedene Soundparameter editiert sind vergeht halt eine Zeit, weil man sich durch die Edit Menüs durcharbeiten muss. Bei der Produktion mit dem Computer hat man alle Parameter auf dem Bildschirm, was sicherlich von Vorteil ist. Da ich aber seit Jahren mit den MC50 arbeite, habe ich mich an die Menü Bearbeitung gewöhnt und könnte mir momentan nichts anderes vorstellen. Grundsätzlich finde ich Computer und Software eine geniale Sache. Kann man doch Bild und Ton in einer verblüffenden Qualität herstellen und editieren. Für das Cover von Anosphere benutzte ich natürlich den Computer. Es war für mich eine tolle Erfahrung das Cover mit dem Computer zu Bearbeiten. Der Computer und ich sind nun gute Freunde geworden 


•  Was können wir in naher und ferner Zukunft noch von Dir hören?

Das 2. Anosphere Album im typischen Spacesynth „Bieri Style“, wird in naher Zukunft über Noonwaverecords veröffentlicht werden. Eine Noonwaverecords Info Homepage wird es geben. In ferner Zukunft habe ich vor meine „anderen“, zum Teil auch älteren Dance Tracks über Noonwaverecords zu Veröffentlichen. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Mp3 Download Site. Es würde für mich somit auch ein langer Wunsch in Erfüllung gehen, 15 Jahre „Bieri Stefan“ Musik mal einem breiteren Publikum zu Präsentieren.........

Ich könnte mir auch gut vorstellen, im Stil von gemischter elektronischer Musik, eine Noonwaverecords Compilation zu produzieren...


•  Möchtest Du noch etwas sagen, was hier im Interview noch nicht gesagt wurde?

Dieses Interview war auch für mich sehr interessant. Ich möchte mit meiner Musik Freude machen. Es ist toll, dadurch Freunde auf der ganzen Welt kennen zu lernen! An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Fans bedanken, die für mich die treibende Kraft sind um weiter zu machen. Auch einen herzlichen Dank an alle Vertriebspartner sowie Spacesynth.de und Spacesynth.net die Noonwaverecords und Anosphere grandios unterstützen.


Vielen Dank für Deine Zeit und für dies Interview.

• • •